• Datum

Der Sinn des Daseins sollte bunt, froh und heiter sein. Ein bekannter Künstler lebt nach diesem Prinzip und hat sich sein eigenes Schloss geschaffen - Lilllliput. Hier handelt es sich um ein Öko-Bio und echtes Archehaus, es ist aber weder eine Lehm- noch eine Holzhütte. Bislang wurden 5.000 Sack Zement, 2 Millionen Mosaike verarbeitet und die Wände sind mit Naturmaterialien bis zu einer Dicke von 1 Meter gedämmt worden. Der Künstler selbst führt uns in seinem Refugium. Nach dem Mittagessen folgen wir einem Teil der Mitteldeutschen Kirchenstraße im Elbe-Elster-Kreis. Die Kirchen entstanden im Umfeld des Zisterzienserinnenklosters Mühlberg. Unterwegs in Martinskirchen, Burxdorf und Löhten treffen wir interessante Menschen und lauschen den Orgelklängen. Eine Steinmetzmeisterin zeigt uns ihre Arbeit an einer Kirche aus frühester Zeit. Auch Mühlberg, bekannt durch die „Schlacht bei Mühlberg“ im Jahre 1547 ist mit dabei. Auf dem historischen Weg legen wir auch eine Kaffeevisite in einem gemütlichen Gasthaus ein.